Die Bildgröße online ändern

Mit unserer Online-App Resize Tool ist es leicht und schnell, die Größe Ihrer Bilder zu ändern. Sie können bis 10 Fotos pro Tag absolut kostenlos bearbeiten. Die Software unterstützt Formate JPEG, PNG, WEBP, HEIC, GIF, BMP. Funktioniert in jedem Betriebssystem, Sie benötigen nur eine Internetverbindung.


Wie ändern Sie die Bildgröße mit unserer Software:

Um Fotos in die Software hochzuladen, benutzen Sie oben links die Schaltfläche “Fotos hinzufügen”, klicken auf „Fotos wählen“ in der Mitte des Bildschirms oder ziehen Sie Bilder einfach mit der Maus hinüber. Beim Klicken auf diese Schaltflächen wird ein Dialogfeld geöffnet, in dem Sie den Speicherort auswählen können, von dem Sie die Bilder übertragen möchten: “von meinem Computer”, “aus Google Drive”, “aus Google Photos” oder “aus DropBox”.

Resize photos

Sie können Fotos jeder Größe hochladen, solange der freie Speicherplatz auf Ihrem Computer oder Mobilgerät nicht ausgeht.

Wenn Sie auf „Von meinem Computer“ geklickt haben, finden Sie dort den richtigen Ordner im eingeblendeten Dialogfeld und wählen die Fotos aus, deren Größe Sie ändern möchten. Tippen Sie auf Ctrl + A (auf Windows) oder Cmd + A auf Mac, um alle Bilder im Ordner auszuwählen.

Nachdem Sie eine der folgenden Optionen “Aus Google Drive”, “Aus Google Photos” oder “Aus DropBox” geklickt haben, wird ein Dialogfeld eingeblendet, wo das Programm um den Zugriff auf Ihren Online-Speicher bittet. Klicken Sie auf „Erlaubnis bestätigen”.

Die Schaltfläche „Fotos hinzufügen“ lässt den bereits hochgeladenen Fotos noch mehrere hinzufügen. Die Schaltfläche „Entfernen“ lässt alle Fotos aus der Software löschen.

Nachdem Sie alle Bilder in die Software hochgeladen haben, klicken Sie oben rechts auf „Bildgröße ändern“. Es wird ein Fenster mit Ausgabeeinstellungen geöffnet.

Resize photos

In der Dropdown-Liste können Sie das gewünschte Miniaturbildformat einstellen, indem Sie eine der Optionen „Anfangsformat“, „In JPEG umwandeln“ oder „In JPEG umwandeln und komprimieren“ auswählen. Zu betonen ist, dass beim Reduzieren der Qualität einige Details entfernt werden können und dem Bild Rauschen hinzugefügt werden kann, dabei wird aber die Dateigröße jedoch kompakter.

Danach müssen Sie auswählen, auf welche Weise die Bildgröße geändert wird.

Resize photos

Wenn Sie die Option „Nach der Breite” auswählen, müssen Sie unten die Breite in Pixeln eingeben. In diesem Fall wird die Höhe auf den gewünschten Wert automatisch angepasst. Ebenso kann man „Nach der Höhe” auswählen und den Wert eingeben. Dann berechnet die Software notwendige Breite.

Die Option „In das Rechteck anpassen” kann nützlich sein, wenn Sie feste Verhältnisse der Breite und der Höhe des Bildes in Pixeln brauchen. Dementsprechend sollten Sie diese unten eingeben.

Mit der Option „Prozentsatz” können Sie den Grad der Verkleinerung des Bildes einstellen. Wenn Sie z.B. 70 % eingegeben haben, bedeutet das, dass Breite und Höhe des Originalbilds um 30 % reduziert werden.

Alle Ihre Ausgabeeinstellungen werden in der Software gespeichert. Das ist sehr bequem, wenn Sie die Größe von Bildern ständig auf die gleiche Weise ändern. In diesem Fall müssen Sie die Werte nicht erneut eingeben.

Nun bleibt es nur, auf „Bildgröße ändern” zu klicken.

Resize photos

Bearbeitete Fotos können Sie auf den Computer, Google Drive oder Dropbox downloaden.

Unsere Online-App lässt bis 10 Bildern pro Tag bearbeiten. Wenn Sie aber das Tool für mehrere Dateien brauchen, steht Ihnen eine kostenpflichtige Version zur Verfügung. Sie lässt bis 2000 Bilder gleichzeitig hochladen.


Warum muss man die Bildgröße ändern

Seitdem man die Kameras mit hoher Auflösung benutzt, müssen wir mit vielen Daten umgehen. Ein Standard-JPEG-Foto guter Qualität kann beispielsweise eine Größe von bis zu 5 MB und eine Breite und Höhe von 4200 x 2800 Pixeln haben. Dieses hochdetaillierte Bild ist ideal zum Drucken und in dem Fall, wenn man kleinste Details auf dem Bildschirm darstellen möchte.

Für den gewöhnlichen Gebrauch auf den Seiten verschiedener Internetquellen brauch man in der Regel keine Fotos von höchster Qualität. Außerdem haben kleinere Dateien wesentliche Vorteile: Sie werden schneller im Netzwerk gesendet, einfacher geöffnet, angezeigt und gespeichert. Dazu sollten Sie ein praktisches Bildbearbeitungstool zur Hand haben, mit dem Sie in wenigen Minuten Dateien für die Veröffentlichung vorbereiten können.

Drei meist vorkommende Situationen, in denen man die Bildgröße ändern muss.

Bei der Veröffentlichung auf einer Webseite

Die Standardauflösung des Bildschirms sowie die Bildgröße werden in Pixeln bestimmt. Dabei können die meist populären Größen, wie 1024 x 768, 1152 x 864, 1280 x 960, doppelt oder mehr kleiner als die Breite eines hochwertigen Fotos sein. Falls das Originalfoto ohne Verkleinerung auf die Webseite hochgeladen wird, komprimiert der Browser es selbst bis erforderliche Breite und Höhe, was sein Funktionieren ziemlich verlangsamen kann.

Schwere Dateien, die im Voraus nicht bearbeitet wurden, werden extrem lange geöffnet. Es ist auch schwieriger, sie von der Webseite auf den Computer des Benutzers herunterzuladen. Das kann einen erheblichen Teil Ihrer Webseitenbesucher abschrecken. Dazu wird die Qualität des Bildes nach der Komprimierung durch den Browser der Qualität des Bildes nach der Bearbeitung in einem speziellen Editor deutlich verlieren.

Man muss sich auch merken, dass Seiten, die ein umfangreiches Gewicht haben, aufgrund ihrer Auslastung in Suchmaschinen schlechter indexiert werden. Und falsch gewählte Proportionen führen dazu, dass beim Besuch der Webseite mit dem Handy alle Bilder verloren gehen.

Auf diese Weise, wenn man das optimale Verhältnis der Qualität der Fotos erreichen möchte, ohne die Ladegeschwindigkeit zu reduzieren, muss man die Bilder richtig vorbereiten, bevor sie auf der Webseite veröffentlicht werden.

Bei der Veröffentlichung in sozialen Netzwerken

Beim Erstellen von visuellen Inhalten für soziale Netzwerke ist es sehr wichtig, die empfohlenen Größen für verschiedene Bildtypen zu berücksichtigen - Beiträge, Werbeanzeigen, Profilüberschriften oder Profilbilder. Wenn das Originalbild kleiner als die angegebenen Parameter ist, wird es gestreckt und unscharf. Wenn größer, wird es im Programm komprimiert, wobei es an Qualität verliert oder an der falschen Stelle zugeschnitten wird.

Die wichtigsten Proportionen der meist populären sozialen Netzwerke.

Facebook

Bild für externe Links: 500 × 261 Pixel. Bild für den Beitrag: 1200 × 630 Pixel. Titelbild: 820 × 312 Pixel. Profilbild: 170 × 170 Pixel.

Instagram

Bild für den Beitrag: 1080 × 1080 Pixel. Bild für Instagram Story: 1080 × 1920 Pixel. Profilbild: nicht kleiner als 110 × 110 Pixel.

Twitter

Bild für Tweet: 1024 × 512 Pixel. Titelbild: 1500 × 500 Pixel. Profilbild: 400 × 400 Pixel.

YouTube

Bild über dem Video: 1280 × 720 Pixel. Titelbild für Kanal: 2560 × 1440 Pixel. Profilbild: 800 × 800 Pixel.

Wenn Sie nicht alle möglichen Parameter verstehen möchten, können Sie eine universelle Größe von 1024 x 512 Pixeln verwenden. In den meisten Fällen wird ein solches Bild korrekt angezeigt.

Beim Versand als E-Mail-Anhang

Wie bekannt, haben alle E-Mail-Server Begrenzungen für die maximale Dateigröße. Die maximale Größe von Gmail-Anhängen für eingehende E-Mails beträgt beispielsweise 50 MB. Beim Hochladen einer Datei und beim Senden einer E-Mail beträgt die Obergrenze 25 MB. Je größer das Bild ist, desto schwieriger ist es, es per E-Mail zu senden, insbesondere wenn es mehrere solcher Dateien gibt.

Deswegen kann das Reduzieren der Bildgröße eine der Lösungen für das Problem sein. Wenn Sie einen Stapelversand benötigen, können Sie zuerst die Breite und Höhe der Bilder unter Beibehaltung der Bildqualität anpassen und dann alle Dateien zusätzlich in einen komprimierten Ordner (.zip) senden.


Foto- und Videobearbeitungstools von Visual Watermark

Resize images online

Our online tool allows you to resize your images quickly and effortlessly. You can process up to 10 photos per day completely free of charge. The app supports JPEG, PNG, WEBP, HEIC, GIF, BMP formats. Since our app is browser-based, it can work on any operating system as long as you have an internet connection.


How to resize your photos using our app:

To upload your photos, click on the “Add Images” button in the top left corner or on “Select Images” in the center of the screen. You can also drag and drop your files with your cursor. If you click on either of the two buttons, you will see a small menu of four options, where you can upload your images from: “From my computer”, “From Google Drive”, “From Google Photos”, “From Dropbox”.

Resize photos

A photo of any size can be uploaded into the app, but make sure that there is enough space in your memory storage to download resized copies.

If you clicked on “From my computer”, choose the necessary folder in the popped-up dialog box and pick images that you want to resize. Press Ctrl + A (on Windows) or Cmd + A (on Mac) to select all the photos in the folder.

After you click on one of the following options - “From Google Drive”, “From Google Photos” or “From DropBox” a dialog window asking you to give access to your online storage will open. Click on “Allow Access”.

By clicking on “Add Images” you can upload more photos in addition to those that have already been uploaded. The “Clear Images” button allows you to remove all photos from the app.

Once all of your photos are uploaded into the app, click on “Resize Images” in the upper right corner. This will open the output settings.

Resize photos

You can set the desired format of your resized copies by choosing “Original format”, “Convert to JPEG” or “Convert to JPEG and compress” in the “File format” drop-down menu. Please, keep in mind that lowering the quality of your images may result in the removal of some details and the addition of noise. But files of a smaller size will save you some memory space.

Next, you need to choose how your images will be resized.

Resize photos

If you select “Fit width”, you need to enter the desired value of max width in pixels into the bar below. The height will be adjusted automatically. Similarly, you can select “Fit height” and enter the value of max height in pixels. Then the app will calculate and change the width.

Choose “Fit into rectangle” if you want to change both the width and the height of your images. You will need to enter the necessary dimensions in pixels into the two bars below.

The “Percentage” option allows you to set the level of the overall reduction. In other words, how much of the original image quality you want to keep. For example, if you type in 70%, it means that the width and height of the original image will be reduced by 30%.

Your output settings will be saved in the app’s memory. It is very convenient if you constantly need to resize your images in the same way. You won’t have to enter your values again and again.

Now, all you have to do is click on “Resize Images”.

Resize photos

You can upload the resized copies to your computer, Google Drive or Dropbox.

With our app, you can process up to 10 images per day. But, if you have large batches of photos for resizing, it might be worth purchasing the paid version. It will allow you to resize up to 2000 images in one go.


Why you should resize your photos

Since high-resolution cameras appeared on the market, we’ve had to deal with a large amount of data. For example, a good-quality JPEG photo can be up to 5 MB in size and have dimensions of 4200 x 2800 pixels. Such a highly detailed image would be perfect for printing or displaying on a big screen.

But you don’t usually need photos of the highest quality if you want to post them on the internet or social media platforms. In fact, files of smaller size have some significant advantages: they are faster to transfer as well as easier to open, view and store. Thus, a user-friendly app that will resize your photos in a matter of minutes can be a great addition to your toolkit.

Here are the three most common cases when image resizing is necessary.

Posting on your website

Both the standard resolution of a computer screen and the image size are measured in pixels. At the same time, the most popular screen sizes, such as 1024 x 768, 1152 x 864, 1280 x 960, can be 2 or more times smaller than the dimensions of a high-quality photo. If a high-resolution photo is uploaded onto your website and its original size hadn’t been reduced, the browser will be forced to compress it, so that the visitors would have a better visual experience. This might significantly slow down its work.

Large files that haven’t been resized can take an extremely long time to fully load on a web page, and it is more difficult to download them onto your computer. All of these things can scare away a considerable number of your website visitors. In addition, browsers don’t usually do a good job at compressing images properly, which might lead to them looking blurry, unappealing, and unprofessional. You can avoid this by processing your images in a special resizing app. Smaller copies will look just as good as the originals.

It’s worth mentioning that web pages with large, high-resolution images aren’t indexed well by search engines, because of their slow loading. Last, but not least, don’t forget that some people may view your website on their smartphones. In the mobile version, your images can get misplaced due to their poorly selected size, and your customers will get a bad impression of your website’s layout.

Therefore, if you want your visual content to look good and professional without compromising your website’s loading speed, it is necessary to resize your images before publishing them.

Posting on social media

When sharing your visual content on social media, it is very important to take the recommended image sizes for posts, ads, headers, or profile pictures into consideration. If your original photo is smaller than the necessary dimensions, it will be stretched out and become a bit blurry. If it is larger, then it will be automatically compressed, which may result in a substantial quality reduction or it being awkwardly cropped out .

Here are the most important image sizes for popular social networks.

Facebook

Image for external links: 500 × 261 px. Post: 1200 × 630 px. Page cover: 820 × 312 px. Profile image: 170 × 170 px.

Instagram

Square post: 1080 × 1080 px. Portrait post: 1080 x 1350 px. Landscape post 1080 x 566 px. Instagram Stories: 1080 × 1920 px. Profile picture: at least 110 × 110 px.

Twitter

Image for a tweet: 1024 × 512 px. Cover: 1500 × 500 px. Profile picture: 400 × 400 px.

YouTube

Thumbnail: 1280 × 720 px. Channel cover: 2560 × 1440 px. Profile picture: 800 × 800 px.

If you don’t want to deal with all these different dimensions and prepare your visual content for every social media platform separately, you can simply resize your photo to 1024 x 512 px. In most cases, it will be displayed correctly.

Sending as an email attachment

As you may know, email services have size limits for attached files. For example, Gmail’s size limit is 50 MB for an incoming letter. But if you want to send an email, you can attach a file or a group of files no more than 25 MB. The larger the size of your image, the more difficult it is to send it via email, especially if you have several of them.

Hence, resizing your images may be one of the solutions to this problem. If you need to send a batch of images, first, use our resizing app to change their width and height without compromising their quality. Then zip all the resized copies up into a compressed folder (.zip) and attach it to your letter.


Visual Watermark Photo & Video Editing Tools