Bild online zuschneiden in Visual Watermark

Visual Watermark ermöglicht es Ihnen, mit so wenig Aufwand wie möglich, Bilder zuschneiden. Wir bieten eine einfache und intuitive Anwendung, die jeder beherrschen und sich leisten kann. Alle Tools auf dieser Website sind kostenlos. Mit unserer Online-Bildbeschneidung können Sie ganz einfach die Breite und Höhe oder sogar die Form Ihrer Bilder ändern. Sie müssen sich nicht registrieren und auch keine vertraulichen Informationen preisgeben. Sie müssen die App weder auf Ihrem Desktop installieren oder auf Ihr Smartphone herunterladen. Die App funktioniert auch einfach in Ihrem Browser, d.h. Sie können sofort Online Bilder zuschneiden und bearbeiten.

In Visual Watermark können Sie den Beschnittbereich manuell festlegen oder eine unserer vorgefertigten Optionen wählen, die gängige Seitenverhältnisse und beliebte Abmessungen für soziale Medien umfassen. Die Einstellungen, die Sie für das erste Bild wählen, gelten auch für die anderen Bilder im Stapel. Sie können den Beschnittbereich aber auch für jedes Foto einzeln bearbeiten.

Möchten Sie wissen, wie Sie ein Bilder zuschneiden – ganz einfach und in Visual Watermark? Sehen Sie sich die Schritt-für-Schritt-Anleitung an und erfahren Sie mehr über die Funktionen der App.

bild zuschneiden online

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Wie Sie Bilder online zuschneiden

Unsere App ist benutzerfreundlich und einfach zu bedienen. Starten Sie die Anwendung in einem Browser auf einem Computer oder Smartphone.

Das Tool funktioniert hervorragend auf IOS- und Android-Geräten. Hier können Sie ein Bild zuschneiden - die Bilder werden im Handumdrehen schnell auf die Website hochgeladen, und es dauert nur ein paar Minuten, um den Zuschneidebereich auszuwählen und zu bearbeiten..

Schritt 1: Öffnen Sie die App und laden Sie Fotos hoch.

Sie haben zwei Optionen:

  • Laden Sie Bilder aus einem Ordner auf einem Laptop/Computer hoch. Sie können Ihre Fotos direkt aus einem Ordner ziehen und ablegen. Alternativ können Sie auch auf “Bilder auswählen” klicken. Daraufhin öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie Ihren Quellordner festlegen und die und die Bilder, die Sie zuschneiden möchten, auswählen können. Wenn Sie alle Fotos in dem Ordner bearbeiten möchten, wählen Sie sie mit dem Cursor aus oder verwenden Sie die Tastaturkürzel. Auf Windows-Computern ist dies Strg+A. Auf einem Mac: Befehl+A.

    bilder zuschneiden online
  • Hochladen aus DropBox, Google Drive oder Google Fotos. Wenn Sie diese Option wählen, müssen Sie unserer Anwendung Zugriff auf Ihren Cloud-Speicher gewähren. Wählen Sie dann die erforderlichen Bilder aus.

    bild zuschneiden

Klicken Sie auf “Bilder hinzufügen“ , wenn Sie weitere Fotos hinzufügen möchten. Die Schaltfläche “Bilder löschen“ ermöglicht es Ihnen, alle hochgeladenen Bilder zu löschen. Es ist auch möglich, ein einzelnes Bild zu entfernen, wenn Sie sich anders entschieden haben und es nicht mehr beschneiden möchten. Bewegen Sie dazu den Mauszeiger über ein Foto und klicken Sie auf das Löschen-Symbol.

Schritt 2: Wählen und bearbeiten Sie den Zuschneidebereich.

Wir bieten mehrere Beschneidungsoptionen an:

  • Manuell festgelegter Beschneidungsbereich. Wählen Sie die Form: Quadrat oder Kreis. Passen Sie die blauen Ränder nach Belieben an. Das Seitenverhältnis ist nicht festgelegt. Sie können ein Quadrat in ein Rechteck verwandeln. Machen Sie einen Kreis so groß oder so klein wie Sie wollen.

    Wählen Sie "Form zuschneiden"
  • Feste Seitenverhältnisse. Sie finden die gängigsten Seitenverhältnisse wie 16:9 oder 4:3 in unserem Dropdown-Menü. Sie können Ihre Bilder in Form eines Quadrats, eines Banners, im Querformat, im Hochformat usw. zuschneiden.

    Feste Seitenverhältnisse
  • Beliebte Maße für verschiedene soziale Medien: Instagram, LinkedIn, Facebook, etc.

    image crop for social media

Sie haben auch die Möglichkeit, das gewünschte Seitenverhältnis oder die Abmessungen in die Leiste “Gewünschte Größe” einzugeben. Sie können zum Beispiel 3x5 (Seitenverhältnis) oder 1800x1000 (Abmessungen in Pixel) eingeben. Denken Sie daran, dass alles, was außerhalb der blauen Linie liegt, abgeschnitten wird.

Visual Watermark ermöglicht es Ihnen auch, den Horizont zu korrigieren. Sie können dies mit einem orangefarbenen Schieberegler neben der Leiste “Gewünschte Größe” tun. Bewegen Sie ihn nach rechts oder links, um Ihr Bild zu drehen.

Schritt 3: Exportieren Ihrer Bilder.

Klicken Sie auf die Schaltfläche “Bilder zuschneiden”, sobald Sie mit der Bearbeitung fertig sind. Daraufhin werden die Exporteinstellungen angezeigt. Hier können Sie im Abschnitt “Vorschau” sehen, wie Ihre zugeschnittenen Kopien aussehen werden.

In den Exporteinstellungen können Sie ein neues Dateiformat wählen:

  • Für Bilder, die in Form eines Kreises zugeschnitten sind: PNG oder WEBP.

    bilder zuschneiden
  • Für Bilder, die in Form eines Quadrats oder mit festen Proportionen zugeschnitten sind: JPEG (Standard oder maximale Qualität), PNG, WEBP. Ihre zugeschnittenen Kopien können auch als komprimierte JPEGs exportiert werden. Wenn Sie sich nicht sicher sind, was Sie brauchen, helfen Ihnen die kurzen Beschreibungen neben den einzelnen Optionen bei der Auswahl.

    mac bilder zuschneiden

In den Exporteinstellungen finden Sie eine weitere Funktion: Wasserzeichen zum Foto hinzufügen.

Sie können Ihre Bilder zuschneiden und mit einem Wasserzeichen schützen. Aktivieren Sie dazu das Kästchen neben “Bilder mit Wasserzeichen versehen”. Wählen Sie ein Wasserzeichen aus bereits verwendeten Vorlagen (wenn Sie bereits mit Visual Watermark gearbeitet haben) oder erstellen Sie ein neues. Die Gestaltung eines Wasserzeichens ist so einfach wie das Beherrschen unseres Werkzeugs “Bild zuschneiden”.

bilder zuschneiden mac

Letzter Schritt: Klicken Sie auf die Schaltfläche “Bilder zuschneiden”. Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie den Exportordner auswählen müssen. Sie können Ihre zugeschnittenen Fotos auf Ihr Gerät, Google Photo oder DropBox herunterladen.

In der kostenlosen Version von Visual Watermark können Sie bis zu 10 Fotos in einem Arbeitsgang beschneiden. Kaufen Sie die kostenpflichtige Version und bearbeiten Sie einen Stapel von bis zu 2000 Bildern. Mehr Details finden Sie hier.


Erfahren Sie mehr über die Funktionen des Werkzeugs “Bild zuschneiden”.

Die App bietet eine Reihe von Optionen zum Zuschneiden von Bildern im Internet.

Quadrat oder Kreis

Im Menü des Bildbeschneiders finden Sie zwei Standardbeschneidungsformen: Kreis und Quadrat. Letzteres kann in ein Rechteck umgewandelt werden. Das ist unglaublich einfach zu realisieren.

Es gibt praktisch keine Limits! Sobald Sie eine Form ausgewählt haben, wird der Zuschneidebereich auf dem ersten Bild im Stapel angezeigt. Er ist mit einer blauen Linie markiert. Alles, was außerhalb liegt, wird ausgeschnitten. Sie können die Größe des Zuschneidebereichs ändern und ihn an eine andere Stelle verschieben. Sein Seitenverhältnis kann geändert werden. Sie können ihn nach Belieben bearbeiten, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

bild rund zuschneiden

Benutzeroptionen

Sie können die erforderlichen Werte für den gewünschten Bildausschnitt eingeben. Geben Sie sie in das Menüfeld ein, wenn Sie wissen, welche Höhe und Breite Sie benötigen. Die Abmessungen in Pixeln sollten wie folgt angegeben werden - “1800:900”. Sie können auch das Seitenverhältnis wie folgt festlegen - “3:5”.

Fixiertes Seitenverhältnis

Unser Online-Bildbeschneider Tool enthält eine Reihe von Vorlagen mit verschiedenen gesperrten Seitenverhältnissen. Sie werden Ihnen die Arbeit sicherlich sehr erleichtern. Sie müssen nur noch die Option auswählen, die Ihren Bedürfnissen entspricht:

  • Quadrat 1х1;
  • Landschaft 3x2;
  • Slide 4x3;
  • Widescreen 16x9;
  • Portrait 2x3;
  • Banner 3x1;
  • Breites Bild 2x1;
  • Hohes Bild 1x2.

Aber keine Sorge! Festgelegte Seitenverhältnisse bedeuten nicht, dass Sie keine Änderungen mehr vornehmen können. Wenn Sie sich für eines der festen Seitenverhältnisse entscheiden, können Sie mit dem Bildbeschnitt-Werkzeug immer noch die Größe und Position des Beschnittbereichs ändern.

bild zuschneiden

Bitte beachten Sie, dass das Verhältnis von Höhe zu Breite fixiert wird, wenn Sie eines der festen Seitenverhältnisse wählen. Das heißt, sobald Sie das Bild breiter machen, ändert sich automatisch auch die Höhe.

Beliebte Dimensionen für soziale Netzwerke

Visual Watermark bietet Vorlagen mit gängigen Abmessungen für einige soziale Medien. Mit anderen Worten: Sie können Ihre Bilder mit nur wenigen Klicks für die Veröffentlichung im Internet vorbereiten. Unsere App enthält Vorlagen für:

  • Instagram: Stories und verschiedene Arten von Beiträgen.
  • Facebook: Beiträge, Seiten-, Ereignis- und Profilcover.
  • Youtube: Channel Art und Thumbnail;
  • LinkedIn: Profilfoto und Blogeintrag;
  • Twitter: Kopfzeile und Beitrag.

Das Schöne an unseren Social-Media-Vorlagen ist, dass sie Ihren Arbeitsablauf beschleunigen und gleichzeitig dafür sorgen, dass Ihre Fotos großartig aussehen. Die sozialen Netzwerke komprimieren normalerweise alle hochgeladenen Bilder auf eine bestimmte Größe.

Wenn Sie zum Beispiel ein Bild mit einer Größe von 5000x4000px hochladen, wird Instagram Ihr Foto automatisch auf 1350x1080px komprimieren. Das führt dazu, dass Ihr Bild etwas unscharf und von schlechter Qualität ist. Das ist natürlich nicht so schön, stimmts? Um sicherzustellen, dass Ihr Bild scharf und knackig aussieht, müssen Sie es zuschneiden und auf 1350x1080px verkleinern und es dann auf Instagram hochladen. Wenn Sie eine unserer Social-Media-Vorlagen wählen, haben Ihre zugeschnittenen Kopien die für Ihre Social-Media-Plattform erforderlichen Abmessungen.

In unserer App können Sie einen Stapel von Bildern zuschneiden und jweils die selbe Vorlage verwenden oder verschiedene Vorlagen für jedes Bild einzeln auswählen.


Vorteile von Visual Watermark Anwendung

Unsere Anwendung ist eine großartige Alternative zu komplexen Programmen, die auf einem Computer installiert werden müssen. Wir bieten Ihnen ein einfaches Tool, mit dem Sie Ihre Bilder zuschneiden, ein Wasserzeichen hinzufügen und die zugeschnittenen Kopien zur Komprimierung auswählen können. In nur ein paar Minuten! Sie müssen sich nicht registrieren, um loszulegen. Die App ist völlig kostenlos und online verfügbar.

Hier sind einige weitere Vorteile von Visual Watermark.

Hohe Verarbeitungsgeschwindigkeit und Sicherheitsgarantie

Wie bereits erwähnt, funktioniert unser Bildbeschnitt-Tool online. Sie müssen nichts auf Ihrem Smartphone oder Laptop installieren. Da wir keine Konten haben, müssen Sie auch keine persönlichen Daten angeben. Ihre Bilder werden direkt in Ihrem Browser verarbeitet, d. h. sie gelangen nie auf unsere Server.

Unsere App ist schnell, intuitiv und einfach zu bedienen, unabhängig von Ihren Bearbeitungsfähigkeiten. Laden Sie einfach Ihre Bilder in die App hoch, bearbeiten Sie den Zuschneidebereich auf jedem Foto und klicken Sie dann auf die Schaltfläche “Bilder zuschneiden”, um den Zuschneidevorgang zu starten. Wir garantieren schnelle Uploads und Downloads, auch bei schlechter Internetverbindung. Die Originalbilder werden nicht verändert, und Sie erhalten Ihre zugeschnittenen Kopien innerhalb weniger Minuten.

Bitte beachten Sie, dass Sie während der Bearbeitung Ihres Ausschnitts nicht in das Bild hinein- oder herauszoomen können. Das liegt daran, dass unsere App bei mittelgroßen Fotos die Dateien schneller verarbeiten kann. Ihr zugeschnittenes Bild kann nach dem Herunterladen in voller Größe angezeigt werden.

Wir haben keinen Zugriff auf Ihre Dateien und erhalten keine Daten aus Ihrem Cloud-Speicher, nachdem Sie uns den Zugriff darauf gewährt haben. Mit uns müssen Sie sich keine Sorgen um den Schutz Ihrer Privatsphäre und die Sicherheit Ihrer Dateien machen.

App zum Zuschneiden von Bildern

Kostenloser Zugang

Jeder Besucher unserer Website kann den Bildbeschneider nutzen, da er für jeden kostenlos ist. Sie brauchen kein Konto zu erstellen - laden Sie Fotos hoch und beginnen Sie sofort mit dem Zuschneiden. Sie werden nicht durch lästige Pop-up-Anzeigen oder aufdringliche Dialogfelder abgelenkt. Wenn Sie sich von den “Fesseln” der etwas eingeschränkten kostenlosen Version befreien möchten, können Sie eine unserer 3 kostenpflichtigen Editionen kaufen. Aber wenn Sie nur eine Handvoll Fotos zu beschneiden haben, ist die kostenlose Version mehr als ausreichend.

Zuvor verwendete Einstellungen

Diese Funktion ist äußerst hilfreich für diejenigen, die Bilder immer auf die gleiche Weise zuschneiden. Zum Beispiel, wenn Sie regelmäßig Ihre Bilder mit einem Seitenverhältnis von 4x5 zuschneiden müssen. Abgesehen von den vorgefertigten Vorlagen enthält das Menü unserer App auch den Abschnitt “Zuvor verwendete Zuschneideeinstellungen”.

In diesem Bereich finden Sie eine Reihe von Beschnitt-Einstellungen, die Sie schon einmal verwendet haben. Die Einstellungen werden automatisch gespeichert, nachdem Sie mindestens ein Foto mit diesen Einstellungen exportiert haben. Wenn Sie einen Stapel mit mehreren Bildern hatten und jedes Bild einen anderen Zuschneidebereich hatte, werden alle Einstellungen im Abschnitt “Zuvor verwendet” gespeichert.

foto zuschneiden

Mehr als nur ein Cropping-Tool

Auf unserer Website finden Sie verschiedene Werkzeuge zur Bildbearbeitung. Aber Sie müssen nicht zwischen ihnen wechseln. Mit unserem Bildbeschneider können Sie ein Bild zuschneiden und als komprimierte JPG-Kopie exportieren.

Darüber hinaus können Sie ein Wasserzeichen hinzufügen. Dies kann in den Exporteinstellungen vorgenommen werden. So funktioniert es:

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche “Bild zuschneiden”.
  • Wählen Sie in den Einstellungen “Bilder mit Wasserzeichen versehen”.
  • Erstellen Sie ein neues Wasserzeichen oder wählen Sie eine der bereits verwendeten Vorlagen. Bitte beachten Sie, dass Sie, wenn Sie noch nie ein Wasserzeichen auf unserer Website erstellt haben, nur die Möglichkeit haben, ein Wasserzeichen von Grund auf neu zu erstellen.

Als Wasserzeichen können Sie einen Text hinzufügen oder ein Logo von Ihrem Gerät hochladen.

Wir bieten viele Werkzeuge zur Erstellung eines einzigartigen Wasserzeichens:

  • Auswahl einer Schriftart,
  • Einstellen der Größe,
  • Auswahl der Transparenz,
  • Ändern des Drehwinkels,
  • Effekte hinzufügen und mehr.

Wenn Ihr Logo keinen transparenten Hintergrund hat, können Sie ihn mit einem einzigen Klick entfernen. Wir bieten auch eine Galerie mit verschiedenen Symbolen an. Hier können Sie etwas auswählen, das zu Ihrem Geschäftsfeld passt.

Wenn Sie mehr als ein Foto in die Anwendung hochgeladen haben, wird auf jedem automatisch ein Wasserzeichen angezeigt. Sie können dessen Position auf jedem Bild im Vorschaufenster überprüfen. Hier können Sie auch die Position des Wasserzeichens bearbeiten und dabei die Art des Bildes berücksichtigen.

Bitte denken Sie daran, dass, wenn Sie die kostenlose Version verwenden und ein Wasserzeichen hinzufügen möchten, auf den bearbeiteten Kopien nach dem Export die Worte “Geschützt mit visuellem Wasserzeichen” erscheinen.

Verschiedene Bildformate

Sie können Bilder in jedem Format zuschneiden. Unsere App unterstützt alle gängigen Formate wie JPEG, GIF, PNG, etc.

Beim Exportieren können Sie ein anderes Format für Ihre zugeschnittenen Kopien wählen, selbst wenn Ihre ursprünglichen Fotos JPGs waren. Ihre Bilder können leicht konvertiert werden. Wählen Sie dazu in den Exporteinstellungen ein neues Format aus.

Horizontale Nivellierung

Ein schiefer Horizont kann selbst das schönste Foto verderben, indem er den Betrachter schwindelig macht. Aber das kann in nur einer Sekunde behoben werden. Mit unserem Bildbeschnitt-Werkzeug können Sie den Horizont durch Drehen eines Bildes begradigen. Neben dem Dropdown-Menü finden Sie den orangefarbenen Schieberegler. Ziehen Sie ihn nach links oder rechts, um den Winkel zu ändern. Bitte beachten Sie, dass Ihr Bild nur in einem Bereich von -7 bis 7 Grad gedreht werden kann. Dies sollte ausreichen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, ohne die Bildqualität zu beeinträchtigen.

Horizontale Nivellierung

Bilder zuschneiden – Online und mit maximalem Komfort

Unser Online-Bildbeschneider erfordert keine Kenntnisse in der Bildbearbeitung. Die Benutzeroberfläche ist übersichtlich und leicht zu navigieren. Außerdem hilft Ihnen unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung, alle Funktionen von Image Crop schnell und mühelos zu beherrschen.

Wenn Sie es eilig haben, und dringend Bilder zuschneiden müssen, zögern Sie nicht und laden Sie sie in die App hoch. Mit einem Fingerschnippen werden Sie die gewünschten Ergebnisse erzielen.


Foto- und Videobearbeitungstools von Visual Watermark

Crop Image Online in Visual Watermark App

Visual Watermark allows you to crop an image with as little effort as possible. We offer a simple and intuitive application that anyone can master and afford. All tools on this website are free. Use our online image cropper to easily change the width and height or even a shape of your pictures. You don’t have to register or share any confidential information. You don’t need to install the app on your desktop or download it to your smartphone. The app works in your browser, which means you can get to work right away.

In Visual Watermark, you can set the cropping area manually or pick one of our ready-made options that include common aspect ratios and popular social media dimensions. The settings that you pick for the first image will be the same for the other ones in the batch. However, you can also edit the cropping area for each photo separately.

Do you want to know how to crop an image in Visual Watermark? Check out the step-by-step instructions and learn more information about the app’s features.

crop image online

Step-by-step Instruction: How to Crop Images Online

Our online image cropper is user-friendly and convenient. Run the application in a browser on a computer or smartphone.

The tool works great on IOS and Android devices. Here you can crop an image in no time – pictures will be quickly uploaded onto the website, and it’ll take only a couple of minutes to choose and edit the cropping area.

So, how do you crop an image?

Step 1: Open the online image cropper and upload photos.

You have two options:

  • Upload images from a folder on a laptop/computer. You can drag and drop your photos directly from a folder. Alternatively, you can click on “Select Images”. This will open a new window, where you can pick your source folder and photos that you want to crop. If you need to process all photos in the folder, select them with the cursor or use the keyboard shortcuts. On Windows computers, this is Ctrl+A. On a Mac, Command+A.

    free online image cropper
  • Upload from DropBox, Google Drive, or Google Photos. When you select this option, you need to give our application access to your cloud storage. Then select the necessary images.

    crop an image for free

Click on “Add images“ if you want to add more photos. The “Clear images“ button allows you to delete all the uploaded images. It is also possible to remove a single image, if you changed your mind and don’t want to crop it anymore. To do this, hover your cursor over a photo and click on the bucket icon.

Step 2: Choose and edit the cropping area.

We offer several cropping options.

  • Manually-set cropping area. Choose the shape: square or circle. Adjust the blue borders as you see fit. The aspect ratio isn’t locked. You can turn a square into a rectangle. Make a circle as big or as small as you want.

    choose crop shape
  • Fixed aspect ratios. You will find the most common aspect ratios like 16:9 or 4:3 in our drop-down menu. You can crop your pictures in the form of a square, banner, landscape, portrait, etc.

    fixed crop proportions
  • Popular dimensions for various social media: Instagram, LinkedIn, Facebook, etc.

    image crop for social media

Also, you have the option of entering the required aspect ratio or dimensions in the “Desired size” bar. For example, you can type 3x5 (aspect ratio) or 1800x1000 (dimensions in pixels). Keep in mind that everything outside the blue line will be cropped out.

Visual Watermark image cropper also allows you to straighten the horizon. You can do this with an orange slider next to the “Desired size” bar. Move it to the right or left to rotate your image.

Step 3: Export your images.

Click the “Crop images” button once you are finished with editing. The Export settings will show up. Here you can go to the “Preview” section and see what your cropped copies will look like.

In the Export settings you can choose a new file format:

  • For images cropped in the form of a circle: PNG or WEBP.

    circle crop
  • For images cropped in the form of a square or fixed proportions: JPEG (standard or maximum quality), PNG, WEBP. Your cropped copies can also be exported as compressed JPEGs. If you aren’t sure what you need, the short descriptions next to each option will help you make the right choice.

    crop an image online

In the export settings you will find another feature: Add watermark to photo.

You can protect your cropped images with a watermark. To do this, check the box next to “Watermark images.” Choose a watermark from previously used templates (if you’ve worked in Visual Watermark before) or create one from scratch. Designing a watermark is as simple as mastering our “Crop an image” tool.

watermark cropped photo

Final step: Click the “Crop images” button. A window will open where you’ll have to select the export folder. You can download your cropped photos to your device, Google Photo or DropBox.

In the free version of Visual Watermark, you can crop up to 10 photos in one go. Buy the paid version and process a batch of up to 2000 images. Read more details here.


Learn More About the Features of the “Crop Image” Tool

The app includes an array of options for cropping images online.

Square or Circle

You will find two standard cropping shapes in the image cropper’s menu: circle and square. The latter one can be changed into a rectangle. It’s incredibly easy to do.

There are absolutely no limits! As soon as you choose a shape, the cropping area will show up on the first image in the batch. It is marked with the blue line. Everything outside will be cropped out. You can resize and move the cropping area to a different place. Its aspect ratio can be changed. You can edit it however you want to achieve the desired results.

circle cropper

User Options

You can write the necessary values for how you want your image to be cropped. Type them into the menu box if you know what height and width you need. Dimensions in pixels should be written like this – “1800:900”. You can also set the aspect ratio like this – “3:5”.

Locked Aspect Ratio

Our online image cropper includes a set of templates with various locked aspect ratios. They will surely make your job much easier. All you have to do is pick the option that suits your needs:

  • Square 1х1;
  • Landscape 3x2;
  • Slide 4x3;
  • Widescreen 16x9;
  • Portrait 2x3;
  • Banner 3x1;
  • Wide image 2x1;
  • Tall image 1x2.

Don’t worry! Locked aspect ratios don’t mean that you won’t be able to make any alterations. If you choose one of the fixed aspect ratios, our Image Crop tool will still allow you to change the size and location of the cropping area.

image crop tool

Please, keep in mind that the ratio of height to width will be locked, when you choose one of the fixed aspect ratios. It means that as soon as you make the image wider, its height will also change automatically.

Visual Watermark offers templates with popular dimensions for some social media. In other words, you can prepare your images for posting online in just a couple of clicks. Our app includes templates for:

  • Instagram: stories and different types of posts.
  • Facebook: posts, page, event, and profile covers.
  • Youtube: channel art and thumbnail;
  • LinkedIn: profile photo and blog post;
  • Twitter: header and post.

The beauty of our social media templates is that they speed up your workflow as well as ensure that your photos look great. You see, social networks usually compress all uploaded images to be a certain size.

For example, if you upload an image of 5000x4000px, Instagram will automatically compress your photo to 1350x1080px. This will result in your image looking somewhat blurry and of poor quality. That’s not good, is it? To make sure that your image looks sharp and crisp, you need to crop and resize it to 1350x1080px, then upload it to Instagram. If you choose one of our social media templates, your cropped copies will have the necessary dimensions that your social media platform requires.

In our app you can crop a batch of photos using one and the same template or choose different templates for each image separately.


Benefits of Visual Watermark Image Cropper

Our application is a great alternative to complex programs that need to be installed on a computer. We offer a simple tool where you can crop your images, add a watermark, and choose your cropped copies to be compressed. In just a couple of minutes! You don’t need to register to get started. The app is completely free and available online.

Here are some more advantages of Visual Watermark.

High processing speed and security guarantee

As it has already been mentioned, our image crop tool works online. You won’t have to install anything on your smartphone or laptop. Since we don’t have any accounts, you won’t have to provide any personal information. Your images are processed right in your browser, which means they never get to our servers.

Our app is fast, intuitive, and easy-to-use; no matter what your editing skills you have. Just upload your images into the app, edit the cropping area on each photo, then click the “Crop images” button to start the cropping process. We guarantee fast uploads and downloads even with a poor internet connection. The original images won’t be modified, and you’ll get your cropped copies within a couple of minutes.

Please note that while you are editing your cropping area, you cannot zoom in or out of the image that you are working with. That’s because medium-sized versions of photos allow our app to process files faster. Your cropped image can be viewed in the full size after you download it.

We never have access to your files or receive any data from your cloud storage after you grant access to it. With us, you won’t have to worry about your privacy and security of your files.

app for cropping images

Free access

Every visitor of our website can use the image cropper as it is free for everyone. You don’t need to create an account – upload photos and start cropping right away. You won’t be distracted by any annoying pop-up ads or intrusive dialogue boxes. If you want to throw off “shackles” of the slightly limited free version, you can buy one of our 3 paid editions. But if you have just a handful of photos to crop, the free version will be more than enough.

Previously used settings

This feature will be extremely helpful for those who tend to crop images in the same way. For example, if you need to regularly crop your images with a 4x5 aspect ratio. Aside from ready-made templates, the menu of our app also includes the “Previously used crop settings” section.

In this section, you will find an array of crop settings that you’ve used before. The settings are saved automatically after you export at least one photo with them. If you had a batch of several images and each had a different cropping area, all of the settings will be saved to the “Previously used” section.

Visual Watermark Image Cropper

More than just a cropper

On our website you can find various tools for editing images. But there is no need to switch between them. Our image cropper allows you to crop an image and export it as a compressed JPG copy.

In addition, you can add a watermark. This can be done in the Export settings. Here’s how it works:

  • Click on the “Crop Images” button.
  • In the settings, select “Watermark images”.
  • Create a new watermark or choose on of the previously used templates. Please note that if you’ve never created any watermarks on our website before, you will have only one option of creating a watermark from scratch.

As your watermark, you can add some text or upload a logo from your device.

We provide many tools for creating a unique watermark:

  • choosing a font,
  • adjusting the size,
  • selecting transparency,
  • changing the angle of rotation,
  • adding effects and more.

If your logo doesn’t have a transparent background, you can remove it by clicking just one button. We also offer a gallery of different icons. Here you can pick something that relates to your business field.

If you uploaded more than one photo to the application, a watermark would automatically appear on each. You can check its location on each picture in the preview window. Here you can also edit the position of the watermark, taking into account the type of image.

Please remember that if you are using the free version and want to add a watermark, the words “Protected with Visual Watermark” will appear on your processed copies after the export.

Different image formats

You can crop images of any format. Our app supports all the popular formats such as JPEG, GIF, PNG, etc.

When exporting, you can choose a different format for your cropped copies; even if your original photos were JPGs. Your images can easily be converted. To do this, select a new format in the Export settings.

Horizon leveling

Crooked horizon can spoil even the most beautiful photo by making the viewers feel dizzy. But this can be fixed in just a second. Our Image Crop tool allows you to straighten the horizon by rotating an image. Next to the drop-down menu, you will find the orange slider. Drag it left or right to change the angle. Please note that your image can be rotated only in the range from -7 to 7 degrees. This should be enough to get the desired result without losing good image quality.

horizon leveling

Crop Images for Free with Maximum Convenience!

Our online image cropper doesn’t require any image editing skills. The interface is straightforward and easy to navigate around. In addition, our step-by-step guide will help you master all features of the Image Crop quickly and without breaking a sweat.

If you need to crop photos urgently – don’t hesitate and upload them into the app. You’ll achieve the desired results in a snap of your fingers.


Visual Watermark Photo & Video Editing Tools